Maturareise mit "meiner" Klasse der 5E

Diese Jahr bin ich (das erste Mal) Klassenlehrer einer Maturaklasse, der 5E. Vom 24. bis 28. April waren Frau Professor Marlies Tasser und meine Wenigkeit mit 13 Schülerinnen und Schülern in Lissabon. Der Flug von Mailand in aller Hergottsfrüh war ideal, weniger gut war, dass wir bereits um 23.00 Uhr in Bruneck des Vorabends mit einem viel zu kleinem und sehr unbequemen Bus starten mussten. Keiner von uns hat auch nur ein Auge zugetan... Dafür waren wir zweieinhalb Stunden zu früh im Flughafengebäude und alle Cafes und Bars waren noch geschlossen. Irgenwie ein guter Anfang! :-)) oder doch nicht?

In Lisboa pünktlich angekommen wurden wir schon erwartet. Ein klimatisierter Reisebus und diesmal war er bequem und groß genug. Das Gepäck mussten wir nicht auf dem Schoß halten, das wurde im Kofferraum sicher verstaut. Der freundliche Fahrer setzte uns nach drei Umrundungen des Blocks sicher am Hotel ab.

Wie der Aufenthalt war, habe ich in Form von Ansichtskarten dokumentiert. Manchmal lustig, manchmal bissig und manchmal... aber schaut selber. Natürlich konnte und wollte ich nicht immer und überall mit der Kamera (ich hoffe verständlicherweise) dabei sein. Ich glaube das war auch gut so.

Frau Tasser und ich sind mit 13 SchülerInnen und 15 Handys gestartet - angekommen sind wir wieder mit 13 SchülerInnen aber nur noch mit 13 Handys. Zwei Schülerinnen haben ihr Handy verloren, zum Glück hatten sie keine Handtasche dabei, ansonsten wäre die auch noch mit allem Inhalt (ein einmal gebrauchtes Papiertaschentuch und das Reservehandy, in einer Handtasche gehört dies zur Grundausstattung habe ich mir von einer Schülerin sagen lassen, die nichts vermisst) verloren gegangen. Da die Mädels es nicht für wichtig erachten die Fotos und die Kontakte zu speichern, sind der Welt doch einige wichtige Informationen verloren gegangen. Nun, wenn ich es mir so recht überlege ist es doch so, dass die Handys nicht von dieser Welt verschwunden sind, sie hat nur jemand anders. Mit anderen Worten die Handy haben den Besitzer gewechselt. Irgendwie beruhigend!

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen. Über einen Kommentar, egal ob positiv oder positiv auf der HOME-Seite freue ich mich.